Nachlese zu unserem Besuch in St.Etienne de Montluc (26.8. bis 31.8.2015)

Am Mittwoch früh um 5.00 Uhr starteten wir, bei Dunkelheit und noch etwas müde, zum Besuch bei unseren französischen Freunden. Gegen 10.00Uhr machten wir eine längere Pause, um unser üppiges Frühstücksbüffet bei Sonnenschein aufzubauen und zu genießen. Gutgelaunt ging es weiter, nur jeweils kurz unterbrochen von kleinen „Pipi-und Kaffeepausen“. Je näher wir unserem Ziel kamen desto ungemütlicher wurde das Wetter. Bei Regen stiegen wir aus dem Bus und suchten schnell den Empfangsraum „Le Manoir“ auf. Dort wurden wir herzlich begrüßt von den Gastfamilien, dem Vorstandsteam und auch von einer Vertreterin der Gemeinde. Ein Häppchenbüffet und diverse Getränke rundeten den Empfang ab.

Am Samstag den 9.Mai um 9.00 Uhr starteten wir erwartungsvoll via Elsass. Ein schöner Zufall wollte es, dass wir ausgerechnet am Europatag unterwegs waren. Bis kurz vor Erreichen der Burg Fleckenstein regnete es zeitweilig, aber pünktlich zu unserer dortigen Ankunft hörte der Regen auf, und wir konnten unser üppiges Frühstücksbüffet zu Füßen der Burg aufbauen und genießen. So gab es ausreichend Zeit sich zu stärken, entspannte Gespräche zu führen, um anschließend die Burg zu erkunden und den herrlichen Ausblick vom höchsten Punk t zu erleben. Viele Stufen mussten erklommen werden, aber dafür wurde man mit dem herrlichen Blick über die wunderschöne Landschaft belohnt.

Achtung!

Der Termin des Besuchs in unserer Partnergemeinde hat sich geändert. Der neue Termin ist vom 23.08.2017 bis zum 28.08.2017.

Die Rettigheimer Kerwe stand wieder einmal unter einem guten Stern. Das phantastische Wetter ließ viele Besucher, auch von umliegenden Gemeinden, nach Rettigheim strömen. Unser hübsch dekoriertes Zelt und die Stehtische im Freien fanden bei den Kerwebesuchern regen Zuspruch, ebenso der Verkauf unserer beliebten Crèpes. Die „Crépes-Produktion“ lief auf Hochtouren und phasenweise bildeten sich an allen drei Tagen lange Schlangen. Aber alle warteten geduldig bis sie an der Reihe waren. Frisch hergestellte, original französische Crèpes brauchen bei der Herstellung eben Sorgfalt und etwas Zeit.

Liebe Mitglieder, Freunde, Neubürger und Jugendliche,

ich lade Sie herzlichst zu unserer Jahreshauptversammlung am Freitag, 17.03.2017 um 19:00 Uhr ein.

Ort: Tierparkklause 69254 Malsch